Barbara und Mario Martin für den Deutschen Bürgerpreis nominiert!

Ein Bericht von den MZ-Jugendreportern http://www.muensterschezeitung.de

 

 

Einen Preis verliehen zu bekommen, ist schon etwas Feines. Manchmal ist aber allein eine Nominierung schon eine besondere Auszeichnung… Barbara und Mario Martin, über die wir schon häufiger berichtet haben, sind jetzt für den Deutschen Bürgerpreis 2013 nominiert worden – in der Kategorie „Alltagshelden“.

Nun sind uns Barbara und Mario in erster Linie dadurch bekannt, dass sie etwas erreicht haben, das alles andere als Alltäglich ist: durch ihren unermüdlichen Einsatz, ihr nicht nachlassendes Engagement und ihren festen Willen, haben sie es – unterstützt von mehr als 40.000 Menschen – geschafft, ihre Petition zur Anerkennung von Sternenkindern mit einem Geburtsgewicht von weniger als 500 Gramm, zum Erfolg zu führen und die entsprechende Rechtslage in Deutschland zu verändern.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch hat Barbara und Mario Martin aus Niederbrechen nun als Preisträger nominiert. „Die Martins haben gezeigt, dass man sich als "einfacher Bürger" durchaus gegen Widerstände von Ministerien durchsetzen und eine bestehende Rechtslage ändern kann“, so Willsch.

"Der Bürgerpreis ist eine schöne Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement. Die Martins wären tolle Preisträger", äußert sich Willsch. Der Deutsche Bürgerpreis steht in diesem Jahr unter dem Titel "Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten!" und wird bereits zum elften Mal verliehen. Der größte bundesweite Ehrenamtspreis wird jährlich von der Initiative "für mich. für uns. für alle.", einem Bündnis aus engagierten Bundestagsabgeordneten, Sparkassen, Städten, Landkreisen und Gemeinden Deutschlands vergeben.

Der Deutsche Bürgerpreis ist der größte Ehrenamtspreis in Deutschland, insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 310.000 Euro in verschiedenen Kategorien vergeben werden. Die Gewinner werden im Rahmen einer großen Gala Ende des Jahres im ZDF-Zollernhof in Berlin geehrt.

Für Barbara und Mario war die Durchsetzung ihrer Petition ein hartes Stück Arbeit – aber eben auch ein ihrer eigenen Lebensgeschichte begründetes Herzensanliegen: am 01. Dezember 2009 reichten sie ihre Petition beim Bundestag ein. Sie wollten erreichen, dass Kinder, die mit einem Gewicht von weniger als 500 Gramm auf die Welt kamen, nicht mehr als Fehlgeburt oder Kliniksondermüll behandelt, sondern als Leben anerkannt werden.

2011 konnte das Ehepaar zusammen mit Willsch dem Petitionsausschuss ihr Anliegen vortragen. Allein dies ist schon eine Seltenheit. Die Petition wurde letztendlich als begründet eingestuft und somit die Bundesregierung zu einer Änderung der bestehenden Rechtslage aufgefordert. Mittlerweile ist die Änderung der Rechtslage durch Bundestag und Bundesrat beschlossen. Ein großer Erfolg für Barbara und Mario selbst – aber eben auch für alle Eltern kleiner Sterne.

Wir drücken Barbara und Mario die Daumen, Gewinner des Bürgerpreises 2013 zu werden. Sie sind sicher keine Alltagshelden. Sie sind WAHRLICH GROSSE HELDEN!

27.02.2013 Die Würde der toten Kinder – Ein Kind ist keine Sache

Hier ein wunderschöner Bericht von Frau Vogelsang über die Petition "Sternenkinder"

Wir würden euch gerne alle bitten auf dieser Seite http://blogfraktion.de/2013/02/27/die-wurde-der-toten-kinder-ein-kind-ist-keine-sache/
einen lieben Kommentar (mag er auch nur ein DANKESCHÖN enthalten) zu hinterlassen... Denn u.a ohne Frau Vogelsang hätte unsere Petition nie zum Erfolg geführt!!!!!
Wir danken IHR von ganzem Herzen!

Herzlichst Barbara und Mario Martin mit Joseph-Lennard, Tamino-Federico und Penelope Wolke fest im Herzen

http://blogfraktion.de/2013/02/27/die-wurde-der-toten-kinder-ein-kind-ist-keine-sache/

Vom 06.01.2013 bis 15.01.2013 waren wir in allen deutschen Zeitungen mit einem Bericht von der dpa... Hier ein Beispiel in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung...

Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 10.01.2013

Als wären sie nie dagewesen
Ein Paar kämpft seit Jahren um die juristische Existenz sogenannter Sternenkinder – jetzt gibt ihm ein Gesetz recht
HAZ Artikel Sternenkinder 10.01.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.5 KB

Bildzeitung vom 06.01.2013 Ab wieviel Gramm ist man ein Mensch?

Pressebericht 15.10.2012 Spiegel 42/2102 "Als hätte es ihn nie gegeben"

Als hätte es ihn nie gegeben
Vor Jahresende soll der Bundestag ein Gesetz verabschieden, das winzigen Totgeburten ein Recht auf einen Namen und ein Grab gewährt. Ein Paar aus Hessen hat die Änderung erkämpft.
Urhebervermerk: SPIEGEL 42/2012
SPIEGEL_2012_42_89079769.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.9 KB

Pressebericht 16.09.2012 Berliner Kurier "Ein Grab für Sternenkinder" Seite 1

Ein Grab für Sternenkinder
Tot geborene Babys, die unter 500 Gramm wiegen, sind bislang „Kliniksondermüll“.
Das wird nun ein Gesetz ändern. Ein betroffenes Paar hat jahrelang dafür gekämpft
BK_K14-16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Pressebericht 16.09.2012 Berliner Kurier "Ein Grab für Sternenkinder" Seite 2

Ein Grab für Sternenkinder
Tot geborene Babys, die unter 500 Gramm wiegen, sind bislang „Kliniksondermüll“.
Das wird nun ein Gesetz ändern. Ein betroffenes Paar hat jahrelang dafür gekämpft
BK_K15-16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Pressebericht 16.09.2012 Express "Ein Grab für Sternenkinder"

Ein Grab für Sternenkinder
Ein Grab für Sternenkinder
Tot geborene Babys, die unter 500 Gramm wiegen, sind bislang "Kliniksondermüll". Das wird nun ein Gesetz ändern. Ein betroffenes Paar hat jahrelang dafür gekämpft
Sternenkinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.9 KB

Pressebericht 02.09.2012 Der Sonntag "Im Kampf für die Sternenkinder"

Der Sonntag "Im Kampf für die Sternenkinder"
Tot geborene Kinder sollen
rechtlich als Personen gelten:
Das ist das Ziel eines derzeit
in Berlin laufenden Gesetzgebungsverfahrens.
Den Anstoß
dazu haben Mario und Barbara
Martin gegeben, die selbst drei
Kinder während der Schwangerschaft
verloren haben.
02_09.sonntag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Pressebericht 10.05.2012 Neue Westfälische "Gräber für die Sternenkinder"

neue westfälische
Totgeborene Kinder unter 500Grammdürfen bald in das Personenstandsregister aufgenommen werden
nwsternkinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.1 KB

Pressebericht 10.05.2012 Westerwälder Zeitung "Sternenkinder dürfen einen Namen bekommen"

Sternenkinder drüfen einen Namen bekommen
westerwaelder zeitung sternenkinder.jpg
JPG Bild 267.0 KB

Pressebericht 09.05.2012 Frankfurter Rundschau "Ein Ort auf Erden"

Eltern erstreiten das Recht auf eine Beerdigung ihrer tot geborenen Kinder
Kinder, die tot geboren werden oder kurz nach der Geburt versterben, sollen künftig unabhängig
von ihrem Gewicht in das Personenstandsregister
eingetragen und bestattet werden können,
wenn ihre Eltern dies wünschen.
totgeb2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 306.6 KB

Pressebericht 08.05.2012 Leagl Tribune Online "Sternenkinder bekommen endlich ihre Würde"

Sternenkinder bekommen endlich ihre Würde
Sternenkinder bekommen endlich ihre Würd
Adobe Acrobat Dokument 62.4 KB

Pressebericht 08.05.2012 Rheinische Post

Bestattung für Sternenkinder
Kinder mit einem Geburtsgewicht von unter 500 Gramm können häufig nicht beerdigt werden, da sie nicht als Personen anerkannt werden. Betroffene Eltern haben sich das Recht dafür nun erkämpft.
rp sternenkinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.2 KB

Pressebericht 07.04.2012 "Kampf für die Sternenkinder"

Kampf für die Sternenkinder
MZ.Jugendreporter.Sternenkinder07.04.201
Adobe Acrobat Dokument 364.2 KB

Pressebericht vom 09.03.2012 "Waage ist künftig keineMaßstab mehr für die Menschenwürde

Waage ist künftig kein Maßstab mehr für die Menschenwürde
Sternenkinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 537.6 KB

Pressebericht vom 29.12.2011 "Die Würde der toten Kinder" in der Frankfurter Neue Presse

Die Würde der toten Kinder
die wuerde der toten kinder.PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.5 KB

Pressebericht vom 17.12.2011 Münsterische Zeitung

Kampf gegen verletzende Rechtslage
MZ.Jugendreporter.Stillgeboren.Teil2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.8 KB

Pressebericht vom 09.07.2011 Wie eine Brecher Familie das Unrecht bekämpft

Lokalanzeiger
Wie eine Brecher Familie das Unrecht bekämpft
Lokalanzeiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.4 MB

Pressebericht vom 08.07.2011 Anerkennung der "Sternenkinder" ist in Sicht

Anerkennung der "Sternenkinder" ist in Sicht
Sternkinder mittelhessen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 330.5 KB

Pressebericht vom 07.07.2011 in der NNP und FAZ Sternenkinder

07.07.2011 Lokales Limburg/Lahn Weilburg

Sternenkinder

Die Petition der Familie Martin aus Brechen könnte Erfolg haben

Sollte die mittlerweile von rund 40 000 Menschen unterzeichnete Petition einer Brechener Familie erfolgreich sein, wird das Bundesrecht geändert

Limburg-Weilburg. Die Petition zur personenstandsrechtlichen Anerkennung von sogenannten Sternenkindern der Familie Martin aus Brechen (wir berichteten) wurde an die Bundesregierung zur Berücksichtigung überwiesen. "Das Anliegen der Martins wurde somit als begründet eingestuft und die Bundesregierung zu einer Änderung der aktuellen Rechtslage aufgefordert", teilt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit, der das Ganze unterstützt.

Als Sternenkinder werden totgeborene Kinder bezeichnet, die aufgrund einer Unterschreitung der gesetzlichen Gewichtsgrenze von 500 Gramm bisher personenstandsrechtlich nicht als Kind, sondern als Fehlgeburt behandelt wurden. Nun soll aber die 500-Gramm-Grenze abgeschafft und den Eltern von Sternenkindern somit ermöglicht werden, ihr Kind offiziell im Personenstandsregister und damit im Stammbuch der Familie erfassen zu lassen. "Für viele trauernde Eltern von Sternenkindern war es eine zusätzliche Belastung, dass die bestehende Rechtslage die Existenz ihrer Kinder ignoriert. Die Kinder haben in vielen Fällen schon einen Namen und die emotionale Eltern-Kind-Bindung ist auch bereits vor der Geburt vorhanden", sagt Willsch.

Über die Petition der Familie Martin, die insgesamt von 40 000 Bürgern gezeichnet wurde, wurde in letzter Zeit mehrmals im Fernsehen (unter anderem auch bei WISO) berichtet. Wer Interesse hat, kann sich die Fernsehbeiträge auf der Homepage der Martins (http://jltfpw.jimdo.com/) ansehen. nnp

Kommentare

Maria Taranczewski-Wach schrieb am 07.07.2011 18:37 Uhr

Sternenkinder

Barbara und Mario Martin haben sich auf den Weg gemacht und Wohltuendes für Tausende Geborene und Nichtgeborene getan.
Sie haben sich mit Erfolg dafür eingesetzt, auch den kleinsten Menschenkinder, die nur sehr kurz lebend waren einen gerechten Platz hier auf Erden bekommen.
Die beiden sind Menschen, die auch im Namen ihrer drei Kinder einen großen Teil zur Weltverbesserung geleistet haben.
Ich, und da bin ich nicht alleine, hätte mich 1975 gefreut nach einer Fehlgeburt solche Menschen um mich gehabt zu haben.
alle Achtung und ein Riesenlob

Maria Taranczewski-Wach mit Jan im Herzen und vier erwachsenen Kinder im Leben

Conny V. schrieb am 07.07.2011 20:47 Uhr

Von Sterbeneltern für Sterneneltern...

....auch wenn ich das Schicksal nicht mit den Sterneneltern und derb Familie teilen muss, weiß ich dennoch wie wichtig die Durchsetzung dieser Gesetzesänderung, für Betroffene und deren Angehörige ist....schlimm genug, das so etwas passiert, ist es umso grausieger , dass man das Thema Sternenkinder bisher missachtet, beinah verschwiegen und somit viele ohnehin schon tief verletzte Menschen nur noch mehr verletzt hat... Umso glücklicher hin ich darüber zu wissen, das die frühe Rwuse u den Sternen, von Josef , Tamino und Penelope Martin nicht umsonst war.....denn deren Eltern ( und der Unterstützung von 40.000 Menschen ) haben wir dies zu verdanken und wenn es für Tamino ( den kleinen Helden ) aufgrund von Gesetzen auch zu spät ist , weiss ich dennoch das Barbara und Mario drei wundervolle Linder haben , die ganz unheimlich stolz auf ihre Eltern sind.....!!!

Bianka N. schrieb am 10.07.2011 15:32 Uhr

Eltern vor denen ich den Hut ziehe

Verdienter Lohn für einen harten und langen Kampf. Ich bin keine Sternenmama, drücke aber Barbara und Mario von Anfang an meine Daumen, denn ich weiß wie sehr sie sich auf ihre Kinder Joseph-Lennard, Tamino-Federico und Penelope-Wolke gefreut haben. Ich bewundere die Beiden sehr für ihren Einsatz, den ich für mehr als lohnenswert halte und ziehe meine Hut! Ich wünsche Barbara und Mario alles erdenklich Gute, weiterhin viel Erfolg und von ganzem Herzen ein Kind an der Hand.

01.06.2010 Pressetext zum Referat in der Katharina-Kasper-Stiftung über das Thema Sternenkinder

`Sternenkinder`

Früher Kindsverlust und Wege der Trauerbewältigung

 

 

30 interessierte Zuhörer hatten sich zu der Abendveranstaltung der Katharina Kasper- Stiftung und der Familienbildungsstätte Westerwald Rhein Lahn eingefunden und bei der Gesprächsintensität die Zeit vergessen. Dazu trug maßgeblich die Referentin Barbara Martin bei, die in eindringlicher aber dabei zurückhaltender Weise die Situation der Eltern nach frühem Kindsverlust darstellte. Dabei wurde sie von ihrem Ehemann Mario unterstützt, der die Bedeutung der Trauerarbeit und der etwas anderen Trauer der Väter thematisierte. 100 000 Betroffene haben inzwischen die Homepage der Familie Martin aufgesucht und dort eine Vielzahl eigener Erfahrungen, Texte und Bilder zurückgelassen sowie 20000 Mails und Schicksale von Sterneneltern erhalten. Diese gesammelten Erfahrungen flossen in den Bericht der Referentin ein, waren dazu auf Stellwänden visualisiert und thematisch geordnet. Feste Rituale, eine Not-Taufe, ein kirchlicher Segen, seelsorgliche Unterstützung und sensible Betreuung seitens des medizinischen Personals und nicht-allein-gelassen-zu-werden, diese Wünsche verdichteten sich aus den Erlebnissen betroffener Eltern.

Das ungeborene Kind –ein Mensch von Anfang an – wert geliebt und verabschiedet zu werden, dieses drückt sich auch in gesetzlichen Vorgaben aus. Wenn ein Mensch erst ab 500g Gewicht ein Mensch ist, der offiziell bestattet werden darf, dann stellt sich die Frage, ab wann sich Eltern zu früh verstorbener Kinder als Eltern fühlen dürfen und in welchem Bewusstsein sie die Abschiedsarbeit leisten. Namensgebung, Bestattungsmöglichkeiten und Anerkennung der Elternschaft sind wesentliche Aspekte, die das Ehepaar Martin zu ihrer Petition mit dem Ziel der Aufhebung der 500g- Gewichtsgrenze bewogen haben und dabei große Resonanz auch unter Politikern gefunden haben. Unterschreibungswillige haben derzeit im Internet noch die Möglichkeit, ihre Unterschrift zu leisten. (einfach auf www.JLTFPW.JIMDO.com Unterschriftsliste ausdrucken und dem Ehepaar Martin zusenden.)

Auch gegenüber Geschwisterkindern sollte der frühe Kindstod besprochen werden und ein Abschied insbesondere dann ermöglicht werden, wenn diese an der Schwangerschaft Anteil genommen haben.

Laut Ehepaar Martin und den vielen Rückmeldungen betroffener Eltern sollten Krankenhäuser besser vorbereitet sein und nicht von jeweils tragischen Ausnahmesituationen überrollt werden. Dazu zählt vor allem eine Sensibilisierung und Schulung des klinischen Personals.

 

Erfreulicherweise waren Vertreter und Mitinitiatoren der Krankenhäuser der Maria Hilf Gruppe Dernbach und Zell vertreten, ebenfalls die Klinikenseelsorger vom Marienhof Koblenz und St. Elisabeth Krankenhaus Neuwied. Sie bekundeten schon eine intensive Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung in ihren Ethikkommitees und eine Bereitschaft zur Kooperation mit der Katharina Kasper Stiftung. Diese stellte zum Abschluss des Abends ihr neues Projekt `Kokon Elterntrauer` vor, welches mit Kleinstkinderkleidung und einem Schmetterlingssymbol der Würde von frühen verstorbenen Kindern auch im Tod Rechnung tragen soll. Die winzig kleine Kinderkleidung und die Schlafsäckchen (vgl. Kokons) wurden in liebevoller Handarbeit von Ordensschwestern der Dernbacher Schwester erstellt und sollen in Trauersituationen den Eltern zur Verabschiedung ihres Kindes angeboten werden. Den Vertretern der Krankenhäuser wurde jeweils ein Set dieser Kleidung mit Schmetterlingen für die Eltern überreicht. Diese Initiative soll dem Leben und Sterben am Anfang einen würdevollen Rahmen geben und auch einen engen Erfahrungsaustausch der beteiligten Krankenhäuser untereinander weiterhin sicherstellen.

 

Pressebericht vom 20.02.2010 in der Rhein-Zeitung Zum Leben zu leicht: Sternenkinder

Zum Leben zu leicht: Sternenkinder
_801_Sternenkinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 718.4 KB

Pressebericht vom 23.01.2010 in "Die Welt" Zu leicht für diese Welt

Zu leicht für diese Welt
DieWelt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.7 KB

Pressebericht über uns vom 11.11.2009 in der FNP Im Herzen leben die Kinder weiter

Im Herzen leben die Kinder weiter
Artikel NNP vom 11.11.2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.4 KB

Presseberichte Ausstellung "Eine Petition für Sternenkinder"

Zeitungsartikel rhein zeitung 07092009.j
JPG Bild 299.4 KB
Zeitungsbericht Nassauer Tageblatt.jpg
JPG Bild 741.1 KB
NNp bericht.jpg
JPG Bild 1.1 MB

Danke an Sven und Diana Eibl, die über unsere Petition in der Tageszeitung dem Magfall-Boten berichtet haben

Zeitungsartikel v. 280809.jpg
JPG Bild 2.9 MB