Verlauf der Petition

01.03.2013 der Bundesrat hat der Gesetzesänderung EINSTIMMIG zugestimmt

Klaus-Peter Willsch, Stefanie Vogelsang, Mario Martin, Barbara Martin
Klaus-Peter Willsch, Stefanie Vogelsang, Mario Martin, Barbara Martin

Gerade kam der Anruf von Frau Vogelsang!!!!
Der Bundesrat hat gerade EINSTIMMIG !!! der Gesetzesänderung ZUGESTIMMT!!!!
JETZT FEHLT NUR NOCH DIE UNTERSCHRIFT VON UNSEREM BUNDESPRÄSIDENTEN HERRN GAUCK UND DAS GESETZ IST RECHTSKRÄFTIG...

Ohne Herrn Willsch, Frau Vogelsang (auf dem Foto), Familienministerin Frau Dr. Schröder und OHNE EURE UNTERSTÜTZUNG wäre unsere Petition nie so weit, geschweige denn zum Erfolg gekommen... 1000 DANK dafür!!!

DANKE!!!

Hallo an euch LIEBEN!!!
Wir möchten uns für die lieben Nachrichten, Glückwünsche und Kommentare von euch herzlich bedanken!!!
Wir sind sehr dankbar für eure Unterstützung , Kraft und positive Energie die ihr uns die ganzen Jahre über gegeb...en habt!! Wir sind überwältigt von der Flut an Nachrichten ( ca 4.000) von euch und es werden minütlich mehr!! Werden sie aber ALLE durchlesen... Allerdings bitten wir euch nicht böse zu sein , da wir es unmöglich schaffen können alle Nachrichten und Fragen zu beantworten!

Wir werden mit Fr. Vogelsang und Fr. Schröder ein Hinweiseblatt erarbeiten/zusammen stellen , wo alle Infos und Schritte erklärt werden und auch alles was ihr benötigt wird dort erklärt!!!
Aber bitte habt Geduld !!
Erstmal muss noch unser Bundespräsident Hr. Gauck unterschreiben und dann werden bzw. wird schon jetzt an dem Hinweisblatt gearbeitet .
Bitte habt Verständnis das wir eure Fragen nicht beantwortet können , aber ihr bekommt alle wichtigen Infos , die ihr benötigt!!!!
Wir sind so stolz auf euch , denn ohne euch wäre das nicht möglich gewesen , ohne eure Treue zu uns und ohne die positive Energie unser aller Sternenkinder wäre das nicht möglich gewesen !!!! Wir haben es geschafft das unsere STERNENKINDER endlich als Kinder beurkundet und in der Gesellschaft gesehen werden!!! UND DAS BESONDERE die RÜCKWIRKENDE EINTARGUNG OHNE SSW BEGRENZUNG!!!
Wir fühlen uns sehr geehrt das wir ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen...

Herzlichst Barbara und Mario Martin mit Joseph-Lennard, Tamino-Federico und Penelope Wolke fest im Herzen

Pressekonferenz im Familienministerium 01.02.2013

Wir danken Frau Familienministerin Schröder für die tolle Rede bei der Pressekonferenz und für ihr Unterstützung für uns allen Sterneneltern.
Also besonderes Dankeschön hat uns Frau Schröder symbolisch dir erste Urkunde überreicht!!!

Wir haben lange gekämpft! Und der Kampf hat sich gelohnt!!! Unsere Petition wurde einstimmig am 31.01.2013 verabschiedet!

Hallo ihr Lieben,
ihr glaubt gar nicht, wie überglücklich und "fertig" wir sind!!!!
Endlich ist es "fast" AMTLICH ;-) es fehlt noch die Unterschrift von unserem Bundespräsidenten (was in den nächsten 2 Wochen geschehen wird)
WICHTIG!!! ERST DANN IST DAS GESETZ RECHSKRÄFTIG und WIR KÖNNEN DANN UNSERE KINDER RÜCKWIRKEND OHNE SSW BESCHRÄNKUNG EINTRAGEN LASSEN...
WIR WERDEN mit FRAU VOGELSANG ein FORMULAR AUSARBEITEN, WELCHE ALL EURE FRAGEN BEANTWORTEN WIRD!!!!
ABER BITTE HABT NOCH BIS DAHIN GEDULD!!!

Wir möchten euch allen, wirklich ALLEN, danken für eure jahrelange Unterstützung zu uns, für die Kraft und Energie die Ihr und alle Sternenkindern uns gegeben habt...
DAS BILD ZEIGT DIE URKUNDE DIE IHR BALD IN DEN HÄNDEN HALTEN KÖNNT...
Jetzt müssen wir auch erstmal alles sacken lassen und ein wenig Ruhe finden...
Morgen nochmal einen Termin bei Frau Familienministerin Schröder wegen Beglückwünschung und Presse, so das es alle Sterneneltern über das Recht was ihnen zusteht erfahren...
ICH SCHREIBE ES SO GERNE UNSERE STERNENKINDER WERDEN JETZT OFFIZIELL ALS KINDER!!!!! ANERKANNT
Herzliche Grüße an euch alle Barbara und Mario mit Joseph-Lennard, Tamino-Federico und Penelope Wolke fest im Herzen und BALD IM STAMMBUCH!!!!!

Hier könnt ihr die ganze Debatte der 2. und 3 Lesung nochmal schauen

Neues zu unserer Petition Sternenkinder

Erste Lesung überstanden

NEUIGKEITEN zur PETITION!!!

Heute, Mittwoch 16.01.2013, haben wir mit dem Büro von Frau Familienministerin Schröder sowie mit Frau Vogelsang persönlich gesprochen...
Die erste Lesung (morgen 17.01.2013) wird ohne Debatte zu Protokoll gegeben (weil sich alle Parteien einig sind, das Gesetz zu ändern!!!) und kommt dann in den kommenden Wochen zur 2 und 3 Lesung (wo es eventuell dort zu einer öffentlichen Anhörung kommt)...
DIESER VERLAUF IST EIN SEHR GUTES ZEICHEN!
Wir kommen dem Abschluss immer näher und unser aller Sternchen ihre verdiente ANERKENNUNG!!!!!
Sobald wir wissen, wann die 2 und 3 (und damit die wichtigsten Lesungen sind) werden wir euch informieren.

 

Petition kommt ins Plenum

NEUIGKEITEN ZUR PETITION!!!

 

Der Druck der Medien hat gewirkt!!!

 

Heute kam endlich die positive Nachricht....
die erste Lesung kommt am 17.01.2013 ins Plenum

Alle die es Live verfolgen möchte können dies am 17.01. auf
http://www.bundestag.de/Mediathek/index.jsp
tun...

 

Herzlichst Barbara und Mario Martin mit ☆ღ Joseph-Lennard Ƹ̴Ӂ̴Ʒ, ☆ღ Tamino-Federico Ƹ̴Ӂ̴Ʒ und ☆ღ Penelope-Wolke Ƹ̴Ӂ̴Ʒ fest im Herzen

Treffen und Gespräch mit Familienministern Schröder am 24.10.2012 in Berlin

Familienministerin Kristina Schröder mit Barbara und Mario Martin
Familienministerin Kristina Schröder mit Barbara und Mario Martin

das gespräch mit familienministerin frau schröder war sehr intensiv und aufschlussreich...

mit bei dem gespräch waren bundestagsabgeordnete frau vogelsang und frau fischbach...
es wurde ausführlich über die situation und problematik von uns sterneneltern gesprochen...

z.b. dass die kliniken und ämter in die pflicht genommen werden uns sterneneltern über unsere rechte aufzuklären. zudem wurde über die änderung, wie sie im bundestag beraten wird, besprochen ( genaue einzelheiten können wir erst bekanntgeben, wenn sie hieb und stichfest sind). denn sonst werden wir wieder mit 100 fragen zu einzelheiten gefragt, die wir zum jetztigen zeitpunkt nicht beantworten können..
soviel können wir sagen...
es wird die rückwirkende eintragung geben!!! ... zu einzelheiten bitte uns nicht mit fragen bombardieren, denn auch hier gilt es abzuwarten, wie es im endeffekt 100% ausgearbeitet wird...
WIR SIND GUTER DINGE und GLAUBT uns DAS THEMA STERNENKINDER ist in der Politik angekommen und wird ernst genommen und sehen die problematik... selbst bei den spitzenpolitikern...
antonia arnold vom bayrische rundfunk wird ein radiobeitrag u.a über das treffen und das thema sternenkinder senden... termin geben wir euch noch bekannt.
herzlichst barbara und mario mit joseph-lennard, tamino-federico und penelope wolke fest im herzen

Telefonanruf vom Bundestag 29.08.2012

ES GIBT WIEDER TOLLE NEUIGKEITEN ZUR PETITION!!!

( www.JLTFPW.JIMDO.com)
Ein Telefonanruf vom Bundestag (Frau Vogelsang) erreichte uns heute Vormittag.

 

Frau Vogelsang teilte uns folgends erfreuliches mit...

Es wird eine rückwirkende Eintragung der Sternenkinder GEBEN! SIE wird VORRAUSSICHTLICH zum 01.01.2013 in Kraft treten, OHNE EINE FRISTENBINDUNG.

D.h. wenn eine Bescheinigung vorhanden ist (auch vor ... Jahren... oder ein Kindesverlust z.b. in der 6SSW) haben diese Eltern ein Recht auf eine rückwirkende Eintragung ihres Kindes... Es werden keine Einschränkungen geben!!!

Dann kamen erstmal ein paar Tränchen...

Denn all die Sterneneltern, die mit uns gekämpft haben, werden nun für ihre Unterstützung und ihren Einsatz belohnt. Wir einfach nur stolz und glücklich...

 

Zudem sieht es zu der bevorstehenden Gesetzetextänderung ebenfalls sehr sehr positiv aus... Hier sind wir mit Frau Vogelsang noch an einigen Punkten an vorderester Front am Kämpfen und Verhandeln... (mehr dazu... bald!)

 

Herzlichst Barbara und Mario Martin mit ☆ Joseph-Lennard Ƹ̴Ӂ̴Ʒ, ☆ Tamino-Federico Ƹ̴Ӂ̴Ʒ und ☆ Penelope-Wolke Ƹ̴Ӂ̴Ʒ fest im Herzen

Nachricht vom Bundesfamilienministerium

Sehr geehrte Frau Martin,
wie telefonisch ...besprochen, übersende ich Ihnen den voraussichtlichen Zeitplan zum Gesetzgebungsverfahren „Entwurf eines Gesetzes zur Änderung personenstandsrechtlicher Vorschriften (Personenstandsrechts-Änderungsgesetz – PstRÄndG)“.

voraussichtliche Zeitplanung Gesetzentwurf der Bundesregierung

Kabinettbeschluss über Regierungsentwurf
09.05.2012

Zuleitung Bundesrat
25.05.2012

Bundesrat 1. Durchgang
06.07.2012

Bundestag 1. Lesung
Januar 2013


Bundestag 2./3. Lesung
Januar/Februar 2013

Bundesrat 2. Durchgang
Februar 2013

"Zudem möchte ich Ihnen noch mitteilen, das ihr Anliegen, dass die vorgesehene Neuregelung auch für Eltern, deren „Sternenkind“ bereits vor dem Inkrafttreten dieser Regelung nicht lebend zur Welt gekommen ist, gelten soll. Es war uns ein wichtiges Anliegen, auch die Eltern mit in den Blick zu nehmen, die einen solchen Schicksalsschlag bereits erleben mussten. Nach Inkrafttreten der Regelung können damit diese Eltern ihrem Kind offiziell einen Namen geben."

Bald wird es amtlich

Bald wird es amtlich...
Im November 2012 kommt die Petition ins Plenum zur ersten Lesung!
(der Gesetzesentwurf werden wir zur gegeben Zeit veröffentlichen)

"die 2. und 3 Lesung (im Bundestag) ist geplant im November
der 2. Durchgang (im Bundesrat) für den 23.11.2012"

( Wie ein Gesetzesentwurf zustande kommt findet ihr hier http://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/gesetzgebung/kurz.pdf )

Die Plenarsitzungen könnt ihr dann live hier http://www.bundestag.de/Mediathek/parlamentstv/index.jsp?instance=m187&action&live=true&view mitverfolgen.

Am 24.10.2012 möchte sich Familienmenisterin Frau Dr. Schröder mit UNS (ohje, das Herz schlägt jetzt schon schneller), Frau Vogelsang sowie Frau Fischbach treffen um mit uns über die Petition, unser Engagement zu sprechen. Wir hoffen, dass wir Frau Dr. Schröder an diesem Tag unser ALLER Zusatzwunsch (das eventuelle rückwirkende Eintragungsrecht) näher bringen und davon zu überzeugen wie wichtig es für viele Sterneneltern ist ihr Kind im Familienbuch zu haben.

Wir bemühen uns immer sehr, dass wir an diesen Tagen EUCH ALLE so gut wie möchlich vertreten und nur das Beste für unsere Sternenkinder zu erreichen.

Herzlichst Barbara und Mario Martin mit Joseph-Lennard, Tamino-Federcio und Penelope-Wolke-Josephine fest im Herzen

EILMELDUNG!!! 06.05.2012

Totgeborene, die weniger als 500 Gramm wiegen, sollen als Kinder anerkannt und ins Personenstandsregister eingetragen werden.

Berlin. Die Bundesregierung will nach Informationen der „Welt am Sonntag" die rechtlichen Bestimmungen für Totgeburten ändern. Auch Totgeburten von weniger als 500 Gramm sollten als Kinder anerkannt werden und ins Personenstandsregister eingetragen werden können, heißt es in der jüngsten Ausgabe der Zeitung. Die sogenannten „Sternenkinder" sind bislang nicht bestattungspflichtig.

Der Entwurf für die Neuregelung werde am Mittwoch vom Kabinett beschlossen, heißt es in dem Zeitungsbericht. Bislang galten Totgeborene mit einem Gewicht von unter 500 Gramm als Fehlgeburten und wurden personenstandrechtlich nicht erfasst. Damit waren sie juristisch nicht existent. Schätzungen zufolge gibt es pro Jahr rund 1500 „Sternenkinder".

Berlin 15.12.2011 Expertenrunde zur Petition

Mario Martin, Stefanie Vogelsang MdB (Federführend für unsere Petition), Barbara Martin
Mario Martin, Stefanie Vogelsang MdB (Federführend für unsere Petition), Barbara Martin

Im Normalfall dauern Gesetzesänderungen immer sehr lange. Wir Sterneneltern haben nun zweifaches Glück: Zum einen wurde unsere Forderung gehört und vom Petitionsauschuss und vielen andern Abgeordneten des deutschen Bundestages befürwortet. Nach dem abschließendem Votum im Sommer/Herbst diesen Jahres wurde nun die Bundesregierung beauftragt s...ich mit der Forderung ebenfalls auseinanderzusetzen und ein entsprechendes Gesetz bzw eine Gesetzeserweiterung zu entwerfen.
Zum andern haben wir so viele Unterstützer in den Politikerreihen, die hier eine schnelle Änderung herbeiführen möchten, sodass aus dem inneren Parlament zugleich ebenfalls ein Gesetzesentwurf gemacht werden soll, der dann miteingereicht wird, wenn die Bundesregierung sich seiner Aufgabe annimmt. Diese Eingabe ist als Vorschlag mit Hand und Fuß anzusehen, sodass die Gesetzesänderung schneller von Statten geht. Der erste Schritt dafür ist eine Expertenanhörung. Diese fand am 15.12 in Berlin statt. Als Experten wurden folgende Personen geladen:
Katrin Baumgart, Leiterin Geburtenregister Bezirksamt Standesamt Neukölln
Georg Ehrmann, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender Deutsche Kinderhilfe e.V.
Professor Dr. med Ursula Rieke, Stiftungsvorstand Katharina-Kasper-Stiftung
Professor Dr. med Klaus Vetter, Chefarzt Vivantes Klinikum Neukölln

Es ist sicher, dass es eine positive Veränderung des Gesetzes geben wird, um aber einen Entwurfvorschlag ausarbeiten zu können, sollten die Experten eine Einschätzung geben, wie ein solche Gesetzesänderung realistisch aussehen könnte. Ebenso sollten sie mögliche Fallstricke aufzeigen, um zuverhindern, dass wegen eines mangelhaften Entwurfs die Änderung länger dauert.
Am Ende dieser Runde war man sich einig, dass das Gesetz geändert und auf die Wünsche und Bedrüfnisse der Sterneneltern sowie auf die Würde der Sternenkinder eingegangen werden muss...

Jetzt beginnt wieder der schwierige Teil... warten warten warten... Aber uns ist versichert worden, das man bestrebt ist, die Gesetzestextänderung vor der Sommerpause zu verabschieden...

Expertenrunde zur Gesetzesänderung findet statt

Es gibt neues von der Petition. Am 15.12 werden wir wieder in Berlin sein. An diesem Tag treffen wir uns mit einer Expertengruppe und es wird über den neuen Gesetzestext beraten. Mit dabei sein werden die Innenminister der Länder sowie Experten die mit dem Thema involviert sind... Mehr und genaueres dazu in den kommenden Tagen... Herzlichst Barbara und Mario Martin mit Joseph-Lennard, Tamino-Federico und Penelope-Wolke fest im Herzen

Begründung des Petitionsausschusses über Gesetzesänderung

Ausführliche Begründung über Abschluss der Petition
Text Petition.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.5 KB

29.06.2011 Bundesregierung bekommt den Auftrag zur Gesetzesänderung

Tot geborene Kinder mit Geburtsgewicht unter 500 Gramm sollen ins Personenstandsregister eingetragen werden

Petitionsausschuss - 29.06.2011

Berlin: (hib/HAU) Der Petitionsausschuss unterstützt die Forderung, auch tot geborene Kinder, deren Geburtsgewicht unter 500 Gramm liegt, in das Personenstandsregister einzutragen. Während seiner Sitzung am Mittwochmorgen beschloss der Ausschuss daher, eine dahingehende öffentliche Petition der Bundesregierung zur Berücksichtigung zu überweisen und den Fraktionen des Deutschen Bundestages zur Kenntnis zu geben.

 

In der Eingabe wird darauf verwiesen, dass nach geltendem Recht Fehlgeburten, also Kinder unter einem Gewicht von 500 Gramm und ohne Lebensmerkmale wie Herzschlag, Nabelschnur, Pulsation oder Lungenatmung, nicht in den Personenstandregistern beurkundet würden. Dies bedeute, dass solche Kinder rein rechtlich nicht existiert hätten und auch nirgendwo statistisch registriert seien. Nach Ansicht der Petenten haben jedoch Kinder mit weniger als 500 Gramm Geburtsgewicht heute als Folge des medizinischen Fortschritts die Chance zu überleben. Vor diesem Hintergrund soll die 500-Gramm-Grenze abgeschafft werden, wird in der Eingabe gefordert.

Da das Bestattungsrecht Ländersache sei, so heißt es in der Petition weiter, werde dies in jedem Bundesland anders geregelt. Dies habe oft zur Folge, dass die Kinder nicht würdevoll beerdigt würden. Gerade für Eltern sei es jedoch wichtig, eine persönliche Anlaufstelle und einen Zufluchtsort zum Trauern und Gedenken ihres Kindes zu haben, schreiben die Petenten.

In der Begründung zu seiner Beschlussempfehlung verweist der Ausschuss darauf, dass zum Zeitpunkt der 13. Personenstandsänderungsverordnung vom 1. April 1994 bei Kindern mit einem geringeren Geburtsgewicht als 500 Gramm ein Überleben nach medizinischen Erkenntnissen und nach Stand der medizinischen Forschung im Allgemeinen nicht zu erwarten gewesen sei. Zahlen aus den Neonatalstatistiken 2009 belegten jedoch, dass die Chancen auf eine gesunde Entwicklung bei Neu- und Frühgeborenen erheblich gestiegen seien. ”Sogar extreme Frühgeburten mit einem Geburtstermin um die 24. Schwangerschaftswoche und einem Geburtsgewicht unter 500 Gramm haben heute gute Überlebenschancen“, schreibt der Ausschuss. Vor diesem Hintergrund sei es nicht nachvollziehbar, dass ein Kind mit einem Geburtsgewicht von unter 500 Gramm ohne Lebenszeichen zur Geburt generell als Fehlgeburt gelte.

Auch der Wunsch vieler Eltern auf Bestattung und Dokumentation einer Totgeburt ist aus Sicht des Petitionsausschusses verständlich. Angesichts der Tatsache, dass Bestattungsrecht Ländersache sei, begrüßen es die Abgeordneten sehr, dass die Bestattungsgesetze aller Bundesländer inzwischen ausdrücklich erlaubten, auch tot geborene Kinder bestatten zu lassen.

Zusammenfassend gelangt der Petitionsausschuss zu der Einschätzung, dass die bestehenden gesetzlichen Regelungen für die standesamtliche Registrierung von tot geborenen Kindern in Anbetracht der fortgeschrittenen medizinischen Möglichkeiten überholt sind. Eine gesetzliche Neuregelung erscheine daher angemessen. Zugleich sollte überlegt werden, auf eine starre Gewichtsgrenze generell zu verzichten.

09.06.2011 Besuch in Berlin

Hallo ihr Lieben,

Wir möchten Euch zunächst für Eure tolle Unterstützung unserer Petition bedanken. Nicht nur während der Unterschriftenaktion sondern auch am 09.06.2011 bei der wichtigen Anhörung vor der Betrachterin der Petition und einzelnen Abgeordneten der CDU/CSU Fraktion konnten wir auf Euch zählen. Wir haben so viele Nachrichten und gedrückte Daumen erhalten. Danke dafür!

Am 09.06.2011 um 15 Uhr hatten wir die Gelegenheit mit der Betrachterin der Petition und ca 20 weiteren CDU/CSU Abgeordneten verschiedener Arbeitsbereiche unser Anliegen vorzutragen und die Forderung noch einmal zu formulieren. Wir dürfen mitteilen, dass die CDU/CSU unsere Petition unterstützt und mit der Forderung eines neuen Gesetzesentwurf an die Regierung herantritt. Man zeigte uns wo die Akte bisher war um Fürsprecher zu bekommen. Wir haben große Unterstützung. Allen voran Fr Vogelsang, Herr Baumann, Herr Bosbach und Herr Kauder uvw.! Wir haben die Zusage, dass sich definitiv etwas ändert. Wir werden zu einer für Sterneneltern positiven Lösung kommen. Eintragungen sollen möglich werden. Im Anschluss schilderten wir unser Anliegen noch dem SPD Abgeordneten Hr Schwartze. Er wil sich ebenfalls für unser Anliegen einsetzen und weitere Fürsprecher auf Parteiebene finden. Erste weitere Schritte sollen noch vor der Sommerpause passieren. Nun wird ein Änderungsentwurf erarbeitet. Dann müssen wir wieder zur Anhörung nach Berlin. Es geht dann um Details! Die Politiker sind und waren also schon ständig für uns aktiv!

Zum Abschluss konnten wir Fr Merkel noch von unserer Petition brichten. Auch Sie hält unser Anliegen für unterstützendswert. Sie kennt Betroffene und weiß um deren Gefühle.
Zuspruch also von ganz oben!

Die Zahl der Unterschriften haben die Damen und Herren sehr beeindruckt ( Über 40.000!!!)

Neuigkeiten in Sachen Petition…

Wir haben eine sehr erfreuliche Nachricht vom Petitionsausschuss bekommen.

Die Petition hat für sehr viel Aufmerksamkeit im Petitionsausschuss gesorgt.

Die Betrachter teilen das Anliegen unserer Petition im vollen Umfang und haben uns signalisiert, dass die Petition auf einen sehr guten Weg ist, mit Aussicht auf ERFOLG!


Die Arbeitsgruppe Petitionen der CDU/CSU Fraktion ist auf unsere Petition aufmerksam geworden und hält unser Anliegen unterstützenswert.
Deshalb sind wir eingeladen, am Donnerstag, dem 09.06.2011, ab 15.00Uhr unser Anliegen in Berlin dieser Arbeitsgruppe vorzutragen.
Wir wünschen uns, dass wir die Parlamentarier überzeugen können und somit auf ein breites Entgegenkommen hoffen und somit die Gesetzesänderung bewirken können.

Wir sind überglücklich, dass wir nun schon soweit gekommen sind (denn eine Einladung kommt nur ganz selten vor) und hoffen mit positiven Meldungen wieder zu kommen.


Bitte sendet uns bis 06.06.2011 noch all eure Unterschriften zu, die geben wir dann persönlich ab.

 

Herzlichst Barbara und Mario Martin mit Joseph-Lennard, Tamino-Federico und Penelope-Wolke fest im Herzen

Hallo ihr Lieben, die ihr uns schon so nett bei unserer Forderung unterstützt habt,

viele haben es ja sicherlich schon mitbekommen:
unsere 19.484 Online-Unterschriften werden auf Bundesebene nicht akzeptiert. Trotz Bemühungen unseres Berliner Anwalts & des Büros des Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Rheingau-Taunus und Limburg, musste die Petition auf der Plattform des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages "epetitionen" eingestellt werden. (zu den Hintergrundinfos dazu bitte bis zum Abgrenzungsstrich herunterscrollen)

 

Wir haben die Petition auf der Online-Plattform des Bundestages angemeldet, bis zum 27.01.2010 kamen dort 8501 Unterschriften zusammen.

 

Sie heißt: Petition: Personenstandswesen -Aufnahme aller geborenen Kinder in das Personenstandsregister

 

und ist hier zu finden:

 

http://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8698

 

 

Danke für Eure Unterstützung...

LG Barbara und Mario Martin mit Joseph-Lennard, Tamino-Federico und Penelope-Wolke fest im Herzen...

________________________________________________________________

 

Hintergrund

Was bisher geschah:

 

Wir haben die Petition am Dienstag 01.12.09 auf Bundes- und Landesebene eingereicht.
Am Donnerstag darauf erreichte uns ein Anruf aus dem Petitionsausschuss des Bundes, dass alle Unterschriften, die wir über unsere Internetseite erhalten haben, nicht zählen.
Unsere 19.480 Unterschriften werden daher auf Bundesebene nicht akzeptiert. Obwohl das System auf unserer Homepage identisch zu dem auf der Homepage des Petitionsausschusses ist & uns der Datensatz aller Unterzeichner vorliegt, nimmt der Petitionsausschuss diese Unterschriften nicht an. Selbst ein von uns beauftragter Anwalt aus Berlin & der Bundestagsabgeordnete des Kreis Limburg-Weilburg, Herr Willsch, konnten auch nach mehrmaligen Anfragen & Bitten beim Petitionsausschuss keine Ausnahme erwirken. Alle Bemühungen blieben erfolglos.
Die Unterschriften müssen zwangsläufig – wider anderen Aussagen zu Beginn unserer Unterschriftenaktion – von allen Befürworter unserer Forderung auf der Plattform vom Bundestag "epetitionen" nochmals geleistet werden.

 

Was geschieht nun und was bedeutet das?

 

Die Petition musste wiederholt werden und konnte 6 Wochen bis zum 27.01.2010 unterzeichnet werden.

 

Der Link zur Petition:

http://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8698

 

 

By the way: 

Das Merkwürdige ist: auf Landesebene ist unsere Petition mit den Unterschriften - so wie wir es gemacht haben (auf unsere Homepage) völlig rechtens ... Nur: bevor das Personenstandsgesetz auf Bundesebene nicht geändert wird, kann auf Landesebene nichts mit der Petition bewirkt werden!!!

 ___________________________________________________________________

 

Barbara und Mario Martin,
In der Schlei 1, 65611 Brechen
Tel.: 06438-929775, Fax: 06438-929774, E-Mail:
mario@sternenkinderhimmel.com

www.JLTFPW.JIMDO.com